Artikel boerderij.nl | Groene hulp voor extra stikstofvoorziening in ruwvoergewassen

Artikel boerderij.nl | Grünes Hilfsmittel für zusätzliche Stickstoffversorgung im Futterbau

Erhöhen Sie die Konservierung und den Nährwert von Silage mit Silage Care.

Optimieren Sie die Konservierung und Effizienz im Futterbau mit dem natürlichen Wirkstoff Silage Care

Silage Care ist ein von Vossen The New Farming speziell entwickelter Zusatzstoff zur Optimierung der Konservierung von Silage. Es ist wichtig, nicht nur während der Vegetationsperiode und der Ernte, sondern auch während des Konservierungsprozesses auf die Qualität des Futters zu achten. Schwierigkeiten wie eine problematische Vegetationsperiode oder suboptimale Silagebedingungen können zu erheblichen Produktionsverlusten und verminderter Effizienz führen. Silage Care bietet hierfür eine Lösung, indem es den Nährwert erhält und den Produktverlust minimiert.

Die Stärke von Silage Care liegt in der Kombination von Propionsäure, Essigsäure und Aromaten. Diese Inhaltsstoffe spielen eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Konservierung, der Reduzierung des Verderbs und der Hemmung der Schimmelbildung. Sie schaffen ein ideales Umfeld für das Wachstum milchsäurebildender Bakterien, die zu einem schnellen Absinken des pH-Wertes in der Silage führen. Darüber hinaus regen sie die Produktion von Essigsäure an, wodurch die Silage weniger anfällig für den Verderb wird.

Silage Care schafft ein ideales Umfeld für das Wachstum milchsäurebildender Bakterien, was für einen schnellen Abfall des pH-Wertes in der Silage sorgt.

Auswirkungen der Silagepflege auf Produktionsverlust und Nährwert

Untersuchungen von BLGG AgroXpertus zeigen, dass ein durchschnittlicher Betrieb von 43 Hektar mit etwa siebzig Milchkühen einen durchschnittlichen Futterwertverlust von 10.000 € erleiden kann. Dieser Verlust wird durch einen Mangel an milchsäurebildenden Bakterien und essigsäurebildenden Bakterien in der Silage verursacht. Silage Care bietet eine Lösung, indem es sowohl die Konservierung fördert als auch Verderb und Schimmelbildung verhindert. Durch den Einsatz von Silage Care ist es möglich, den Nährwert aufrechtzuerhalten und die Effizienz des Betriebs zu verbessern.

Optimieren Sie den Silagekonservierungsprozess

Die Bedeutung eines optimalen Silagekonservierungsprozesses wird immer deutlicher, insbesondere in schwierigen Vegetationsperioden und erhöhter Anfälligkeit für Schimmel und Krankheiten. Silage Care bietet den notwendigen Schutz vor unerwünschter Gärung und Verderb, die den Nährwert und die Aufnahmefähigkeit des Futters beeinträchtigen können. Durch die Anwendung von Silage Care während des Silierens bzw. Silierens können die Schmackhaftigkeit und Qualität des Futters erhalten bleiben und die Nutztiere mit einer ausgewogenen Ration versorgt werden.

Anwendung von Silage Care und Erfahrungen der Landwirte

Silage Care lässt sich problemlos beim Silieren (auf dem Ladewagen, Feldhäcksler oder Silageverteiler) und beim Entnehmen der Silage (im Futtermixer oder vor dem Futtergitter) anwenden. Es kann auch als Decklackkonservierungsmittel verwendet werden. Die Landwirte Gerald Hemstede und Niels Laarakker teilen ihre positiven Erfahrungen mit Silage Care:

Den vollständigen Artikel finden Sie auf boerderij.nl.